MÜNCHEN-PARIS

Mythologisch-Programmatischer Faden

 

Wir haben Ariadne und Theseus als die Leitbilder unseres Programmes gewählt, weil wir unseren Mandanten mit gutem Rat und guter Tat durch das Labyrinth des Rechts helfen und sie vor den überall lauernden Übeln bewahren wollen.

An Ariadne und Theseus beeindruckt uns, daß sie aus Liebe zu ihrer Vaterstadt oder zu dem anderen handelten, nicht aus Machtwillen oder Ruhm- und Geltungssucht, wie dies in der griechischen Mythologie sonst so oft der Fall ist.

Ganz ähnlich ist unsere oberste Maxime die Hilfe für unsere Mandanten und die Liebe zu unserem Beruf. Eigene Interessen müssen dabei zurückstehen, welcher Art auch immer sie seien. So wie Ariadne auf Naxos für ihren Rat büßen mußte, lassen wir uns in unserem Einsatz für unsere Mandanten selbst dann nicht abhalten, wenn uns persönlich Übel angedroht werden sollte. Dies geschah bereits bisweilen, als die Gegenseite eines unserer Mandanten in einem Fachverband gegen uns intrigieren wollte. Wir sahen darin nur eine Bestätigung dafür, wie erfolgreich wir wohl die Interessen unserer Mandanten vertreten hatten.

Unsere Mandanten müssen uns, anders als Theseus der Ariadne, kein Königreich versprechen, uns reicht ein Honorar. Sollte uns allerdings jemand um unser Honorar prellen wollen, mag er sich verlassen fühlen wie Ariadne auf Naxos.

Wir haben aber auch aus der Geschichte gelernt. Wir sind nicht unbedingt darauf aus, Rechtsgeschichte zu schreiben. An Ägeus, der dem Agäischen Meer seinen Namen gab, erinnern uns Gerichtsentscheidungen, die in Fachkreisen unter dem Namen eines Unternehmens bekannt sind, wofür das Unternehmen allerdings derart viele Opfer hatte bringen müssen, daß es bald darauf insolvent wurde. Auch hier schauen wir auf das Interesse unserer Mandanten, denen häufig mit einem wohlüberlegten Vergleich mehr gedient ist als mit dem Eingang in die Rechtsgeschichte.

Ein effektives System der Fristenkontrolle und der Wiedervorlagen sorgt bei uns dafür, daß immer zur rechten Zeit die rechten Segel gesetzt und die rechten Zeichen gegeben werden.

So dienen ARIATHES Rechtsanwälte auf all diese Weisen mit exzellenter fachlicher Kompetenz und außergewöhnlichem Einsatz stets erfolgreich ihren Mandanten.




<zurück>